Amy De Bhrún

This product uses the TMDb and OMDb APIs but is not endorsed or certified by either TMDb or OMDb.
You can also find this person on TMDb.org and IMDb.com.

Austria German (Deutsch)

Amy De Bhrún (* 22. April 1984 in Dublin) ist eine irische Schauspielerin, Drehbuchautorin und Synchronsprecherin. De Bhrún besuchte von 1996 bis 2002 die Loreto High School in Beaufort. Sie wollte seit Kindheitstagen Schauspielerin werden. Anschließend besuchte sie das Trinity College, das sie aber bereits nach drei Monaten wieder verließ. Sie machte von 2003 bis 2005 ihr Schauspieldiplom an der The Bridge Theatre Training Company in London. 2008 debütierte sie im Spielfilm Bigga Than Ben als Filmschauspielerin. Nach einer Nebenrolle im Film Lovelorn 2010 folgten Besetzungen in mehreren Kurzfilmen. 2012 spielte sie im Musikvideo zum Song All I Want der irischen Alternative-Rock-Band Kodaline mit. 2013 war sie ebenfalls im Musikvideo zu All I Want – Part 2 zu sehen. 2013 übernahm sie die weibliche Hauptrolle der Ellen Barethon im Fantasiefilm Paladin – Die Krone des Königs. 2014 unterstützte sie die irische Indie-Rock-Alternative-Band The Coronas im Musikvideo zum Song All the Others. Seit 2013 bis einschließlich 2020 war sie in unregelmäßigen Abständen in verschiedenen Nebenrollen in der Fernsehserie Vikings zu sehen. 2016 hatte sie eine Rolle im Spielfilm Jason Bourne, worüber sie sich noch Jahre später dankbar drüber äußerte und sie die Rolle als Karrieresprungbrett ansah. 2018 war sie in insgesamt fünf Episoden der Fernsehserie Coronation Street in der Rolle der Adele McHoughton zu sehen. Sie wirkte zwischen 2018 und 2019 in jeweils zwei Episoden der Fernsehserien The Outpost und Krypton mit. Seit 2019 verkörpert sie die Rolle der Stephanie „Steph“ Corbett in der Fernsehserie Line of Duty. Neben ihrer Tätigkeit als Schauspielerin ist sie auch als Drehbuchautorin tätig. 2011 verfasste sie die Drehbücher für die Kurzfilme The Secret Child of Shanti und Colour Me..., für die sie auch als Produzentin fungierte. 2014 folgte das Drehbuch für After.... 2017 übernahm sie eine Sprechrolle im Videospiel SpellForce 3, 2020 verlieh sie ihre Stimme im Animationsfilm Meine Freundin Conni – Geheimnis um Kater Mau.

Gender
female
Date of Birth
()

Credits

Cast

CharacterMovie / TV ShowGenresReleaseRating
Hub TechJason Bourne63% · 5,507
All credits on TMDb.org.