Barkhad Abdi

  • a.k.a. Μπαρκάντ Αμπντί
  • Barkhad Abdinasir Abdi

This product uses the TMDb and OMDb APIs but is not endorsed or certified by either TMDb or OMDb.
You can also find this person on TMDb.org and IMDb.com.

Barkhad Abdi was born on April 10, 1985 in Mogadishu, Somalia, as Barkhad Abdinasir Abdi. He is an actor, known for Captain Phillips (2013), Eye in the Sky (2015) and Good Time (2017).

Germany German (Deutsch)

Barkhad Abdinasir Abdi ist ein US-amerikanisch-somalischer Filmschauspieler. Leben: Im Alter von sieben Jahren floh Barkhad Abdi 1992 mit seinen Eltern aus dem bürgerkriegsgeschüttelten Somalia über Äthiopien in den Jemen, wo er bis 1999 aufwuchs. Danach gewann die Familie bei der Green-Card-Lotterie eine Aufenthaltsgenehmigung für die USA. Hier ließen sie sich in Minnesota nieder, wo Abdi später Student an der Minnesota State University Moorhead war. Bevor er Schauspieler wurde, verdiente sich Abdi als Chauffeur von Limousinen und Discjockey in Minneapolis seinen Lebensunterhalt. Abdi geriet wiederholt mit dem Gesetz in Konflikt. Am 2. Februar 2004 wurde er verhaftet, da er, zu diesem Zeitpunkt noch nicht 21 Jahre alt, ein alkoholisches Getränk erworben hatte. Da er zudem der Polizei einen falschen Namen genannt hatte, verbrachte er 90 Tage im Bezirksgefängnis von Clay County und wurde zur Zahlung einer Geldstrafe von 1000 Dollar verurteilt. Ein Jahr später, am 1. Juni 2005, wurde er wegen Kreditkartenbetrugs zu einer Gefängnisstrafe von 200 Tagen, ebenfalls in Clay County, verurteilt. Am 18. August 2012 wurden Abdi und ein Freund in Black Hawk County im US-Bundesstaat Iowa wegen des Besitzes von Marihuana und Kathstrauch verhaftet. Später wurde das Verfahren von den Strafverfolgungsbehörden von Iowa eingestellt.[1] 2013 konnte er für eine Hauptrolle in dem auf Tatsachen beruhenden Filmdrama Captain Phillips gewonnen werden. Für seine Verkörperung eines somalischen Piraten wurde Abdi, für den es seine erste Filmrolle war, mit einem BAFTA-Award ausgezeichnet. Außerdem wurde er für zahlreiche Filmpreise nominiert, darunter den Screen Actors Guild Award, den Golden Globe Award und den Oscar. Quelle: Wikipedia

France French (Français)

Barkhad Abdi, né le 10 avril 1985 à Mogadiscio, est un acteur américano-somalien. En 1999, à l'âge de 14 ans, Barkhad Abdi a déménagé avec sa famille à Minneapolis. Abdi fait ses débuts au cinéma dans Capitaine Phillips (2013) où il joue le rôle d'Abduwali Muse, un pirate somalien et pour lequel il est nommé à l'Oscar du meilleur acteur dans un second rôle en 2014. Source: Article "Barkhad Abdi" de Wikipédia en français, soumis à la licence CC-BY-SA 3.0.

Gender
male
Date of Birth
()
Place of Birth
Mogadishu, Somalia

Credits

Cast

CharacterMovie / TV ShowGenresReleaseRating
Tabansi NyaguraGrimsby59% · 2,197
Jama FarahEye in the Sky70% · 1,486
MuseCaptain Phillips75% · 6,620
All credits on TMDb.org.