Ed Harris

  • a.k.a. 艾德·哈里斯
  • Эд Харрис
  • エド・ハリス
  • เอ็ด แฮร์ริส
  • 에드 해리스
  • إد هاريس
  • Edward Allen "Ed" Harris
  • Edward Allen Harris
  • Εντ Χάρις
  • Έντουαρντ Χάρις

This product uses the TMDb and OMDb APIs but is not endorsed or certified by either TMDb or OMDb.
You can also find this person on TMDb.org and IMDb.com.

Ed Harris is an American stage, film and television actor, writer, producer and director, best known for playing supporting characters in feature films such as "Apollo 13", "A Beautiful Mind", and "The Truman Show", as well as many recurring and starring roles in television shows, among them the portrayal of The Man in Black in HBO's "Westworld". He holds a BFA in Drama from the California Institute of the Arts, Valencia, USA.

Germany German (Deutsch)

Ed Harris wurde am 28. November 1950 in Englewood, New Jersey, geboren und wuchs in Tenaflay auf. Nachdem er zunächst ein Studium an der Columbia University begann, entschied er sich schließlich doch fürs Schauspiel und ging nach Los Angeles um dort am California Institute of the Arts zu studieren. Zunächst spielte Ed Harris am Theater und trat in einigen Gastrollen im Fernsehen auf, bis er schließlich an der Seite von Charles Bronson in Der Grenzwolf (1980) eine erste gewichtigere Rolle erhielt. In George A. Romeros Knightriders – Ritter auf heißen Öfen (1981) war Ed Harris in seiner ersten Hauptrolle zu sehen. Mit seiner Darstellung des Astronauten John Glenn in dem Film Der Stoff, aus dem die Helden sind erntete Ed Harris großes Lob und etablierte sich damit als großer Charakterdarsteller des amerikanischen Kinos. Zwölf Jahre später war er in dem thematisch ähnlichen Film Apollo 13 zu sehen, und wurde dafür für den Oscar nominiert. Oscarnominierungen erhielt Ed Harris außerdem für seine Arbeiten in Die Truman Show (1999), The Hours – Von Ewigkeit zu Ewigkeit (2003) und Pollock (2001), in dem er nicht nur die Hauptrolle spielte, sondern auch zum ersten Mal Regie führte. Im Jahr 2008 stand Ed Harris erneut vor und hinter der Kamera und verfilmte sein zusammen mit Robert Knott verfasstes Buch zu dem Western Appaloosa.

Gender
male
Date of Birth
()
Place of Birth
Englewood, New Jersey, USA

Credits

Cast

CharacterMovie / TV ShowGenresReleaseRating
Ed DuBoisPain & Gain61% · 2,846
David EnglanderMan on a Ledge64% · 1,656
Mr. SmithThe Way Back69% · 884
Mitch WilkinsonNational Treasure: Book of Secrets62% · 3,355
Brigadier General Francis X. Hummel, USMCThe Rock70% · 2,653
Gene KranzApollo 1374% · 3,324
All credits on TMDb.org.