John Forsythe

  • a.k.a. Джон Форсайт
  • Jacob Lincoln Freund
  • John Lincoln Freund

This product uses the TMDb and OMDb APIs but is not endorsed or certified by either TMDb or OMDb.
You can also find this person on TMDb.org and IMDb.com.

John Forsythe (born Jacob Lincoln Freund; January 29, 1918 – April 1, 2010) was an American stage, television and film actor. Forsythe starred in three television series, spanning four decades and three genres: as single playboy father Bentley Gregg in the 1950s sitcom Bachelor Father (1957–1962); as the unseen millionaire Charles 'Charlie' Townsend on the 1970s crime drama Charlie's Angels (1976–1981), and as patriarch Blake Carrington on the 1980s soap opera Dynasty (1981–1989). He hosted World of Survival (1971–1977).

Germany German (Deutsch)

John Forsythe, eigentlich John Lincoln Freund (* 29. Januar 1918 in Penns Grove, New Jersey; † 1. April 2010 in Santa Ynez, Kalifornien) war ein US-amerikanischer Film- und Fernsehschauspieler. Seine erste kleine Filmrolle spielte John Forsythe 1943 in Bestimmung Tokio, einem Kriegsfilm mit Cary Grant in der Hauptrolle. Eine Hauptrolle hatte Forsythe an der Seite von Edward G. Robinson in Das gläserne Netz, einem Krimi, der teilweise in einem Fernsehstudio spielt; Regie führte Jack Arnold. Seine anspruchsvollsten Rollen spielte er unter der Regie von Alfred Hitchcock, zum einen in dem Spionagefilm Topas (Topaz, 1969), zum anderen in der schwarzen Komödie Immer Ärger mit Harry (The Trouble with Harry, 1955) an der Seite von Shirley MacLaine und Edmund Gwenn. In The Trouble with Harry, in dem es um die Beseitigung einer im Wald gefundenen Leiche geht, spielte Forsythe den Kunstmaler Sam Marlowe. In Topaz agierte er in einer Nebenrolle als Auftraggeber des Titelhelden Frederick Stafford. In den 1950er Jahren drehte John Forsythe unter anderem auch die in Paris spielende Komödie Die große und die kleine Welt (The Ambassador’s Daughter) mit Olivia de Havilland und an der Seite von William Holden den zur Zeit des Amerikanischen Bürgerkriegs spielenden Western Verrat in Fort Bravo (Escape from Fort Bravo), in dem er Captain John Marsh aus der Südstaaten-Armee, der mit seinen Männern aus einem Gefangenenlager ausbricht, verkörperte. 1969 spielte er in Happy End für eine Ehe von Richard Brooks den Ehemann von Jean Simmons, die für ihre Darstellung eine Oscar-Nominierung erhielt. Nebenrollen hatte er auch als Polizeidetektiv Alvin Dewey in Kaltblütig (In Cold Blood), einer Verfilmung des gleichnamigen Romans von Truman Capote, als strenger Richter in … und Gerechtigkeit für alle (…And Justice for All) an der Seite von Al Pacino und als Fernsehdirektor in Die Geister, die ich rief (Scrooged) mit Bill Murray, einer modernisierten Verfilmung der Weihnachtserzählung von Charles Dickens. Quelle: Wikipedia

Gender
male
Date of Birth
Place of Birth
Penns Grove, New Jersey, USA
Date of Death
()

Credits

Cast

CharacterMovie / TV ShowGenresReleaseRating
Charles 'Charlie' Townsend (voice)Charlie's Angels: Full Throttle55% · 2,898
Charlie (voice)Charlie's Angels58% · 3,977
All credits on TMDb.org.