Gustaf Skarsgård

  • a.k.a. Gustaf Skarsgard
  • Gustaf Caspar Orm Skarsgård
  • Γκούσταφ Σκάρσγκαρντ
  • 구스타프 스카스가드
  • Густаф Скарсгард

This product uses the TMDb and OMDb APIs but is not endorsed or certified by either TMDb or OMDb.
You can also find this person on TMDb.org and IMDb.com.

Gustaf Skarsgård (born 12 November 1980) is a Swedish film and television actor, best known for playing Floki on History Channel's television series "Vikings". He's the son of actor Stellan Skarsgård and brother of actors Bill, Valter and Alexander Skarsgård.

Germany German (Deutsch)

Gustaf Caspar Orm Skarsgård (* 12. November 1980 in Södermalm, Stockholm) ist ein schwedischer Schauspieler und gehört zur schwedischen Schauspielerfamilie Skarsgård. Gustaf Caspar Orm Skarsgård wurde als zweitältester Sohn des schwedischen Schauspielers Stellan Skarsgård und dessen früherer Frau My geboren. Neben seinem Vater sind auch sein älterer Bruder Alexander (* 1976) und seine jüngeren Brüder Bill (* 1990) und Valter (* 1995) Schauspieler. Nachdem er von 1999 bis 2003 die Teaterhögskolan in Stockholm besucht hatte, trat er dem Dramaten bei, der Gesellschaft für Theaterschauspieler. Er spielte in mehrere Werken Shakespeares, Tschechows und Söderbergs an unterschiedlichen Theatern in Stockholm. 1989 spielte er als Neunjähriger den Sohn der Figur seines Vaters Stellan im schwedischen Thriller Coq Rouge. Nach dem Abschluss der Schauspielschule forcierte er seine Filmkarriere. Mit Faustrecht und Patrik 1,5 erhielt er eine Nominierung als Bester Nebendarsteller und Bester Hauptdarsteller beim schwedischen Filmpreis Guldbagge. Für seine Rolle des Gesangslehrer Johan im schwedischen Familienfilm Förortsungar wurde er als bester Hauptdarsteller ausgezeichnet. Es dauerte fast 20 Jahre, bis er wieder mit seinem Vater in Arn – Der Kreuzritter und Arn - Riket vid vägens slut zusammenspielte, wobei er feststellen musste, dass sich sein Schauspielstil unabhängig entwickelte und dem seines Vaters doch sehr ähnelte. Besondere Bekanntheit verlieh ihm die Rolle des Floki aus der Serie Vikings, den er seit 2013 spielt. 2018 übernahm er mit Beginn der zweiten Staffel als Karl Strand eine Hauptrolle in der HBO-Serie Westworld.

Gender
male
Date of Birth
()
Place of Birth
Stockholm, Stockholm County, Sweden

Credits

Cast

CharacterMovie / TV ShowGenresReleaseRating
Andrejs VossThe Way Back70% · 1,473
All credits on TMDb.org.