Richard Riehle

This product uses the TMDb and OMDb APIs but is not endorsed or certified by either TMDb or OMDb.
You can also find this person on TMDb.org and IMDb.com.

Richard Riehle is an American actor. Richard attended the University of Notre Dame, where he became heavily involved with the University Theatre.

Germany German (Deutsch)

Richard Riehle (* 12. Mai 1948 in Menomonee Falls, Wisconsin) ist ein US-amerikanischer Schauspieler. 1976 zog er an die US-amerikanische Westküste und trat nach seinem Spielfilmdebüt in Joyride an der Seite von Robert Carradine und Melanie Griffith der Screen Actors Guild bei. Seine Filmkarriere sollte jedoch erst über eine Dekade später in Gang kommen. In der Zwischenzeit spielte Riehle Theater und hatte 1986 sein Debüt am Broadway. Ab 1989 erhielt Riehle vermehrt Film- und Fernsehrollen; so spielte er neben Michael Douglas im Thriller Black Rain und neben Morgan Freeman und Denzel Washington in Glory und hatte Gastrollen in Falcon Crest und Golden Girls. Eine größere Nebenrolle spielte er 1992 an der Seite von Meg Ryan und Alec Baldwin in der Filmkomödie Bodyswitch. In den 1990er Jahren hatte er Nebenrolle in einer Reihe von Blockbustern wie Auf der Flucht, Free Willy – Ruf der Freiheit und Lethal Weapon 4 – Zwei Profis räumen auf. Seit Beginn der 2000er Jahre spielte er vermehrt in kleineren Film- und Fernsehproduktionen und hatte 2007 eine wiederkehrende Gastrolle in der Seifenoper Schatten der Leidenschaft. Mit mehr als 180 Auftritten in Kinofilmen und etwa 150 verschiedenen Fernsehrollen sowie weiteren etwa 50 Rollen in Kurz- und Videofilmen und Videospielen ist Riehle einer der produktivsten Schauspieler seiner Generation. Eine Hauptrolle in einer Fernsehserie hat er bislang abgesehen von der Sitcom Keine Gnade für Dad (2001–2005) nicht verkörpert, wobei seine Rolle nach den beiden ersten Staffeln von einer Haupt- zu einer wiederkehrenden Nebenrolle wurde.

Gender
male
Date of Birth
()
Place of Birth
Menomonee Falls, Wisconsin, USA

Credits

Cast

CharacterMovie / TV ShowGenresReleaseRating
WardenBarryTV79% · 794
JohnMomTV73% · 539
Santa ClausA Very Harold & Kumar Christmas60% · 898
The MiddleTV2 Episodes75% · 600
NormanModern FamilyTV79% · 2,530
Amy JohnsonPsychTV79% · 712
Dr. Barry GloubermanBoston LegalTV79% · 287
Walt OsorioNCISTV76% · 2,162
Dr. Jeremy LucasStar Trek: EnterpriseTV2 Episodes76% · 731
Air MarshalExecutive Decision63% · 871
Seamus DriscolStar Trek: VoyagerTV2 Episodes78% · 842
Detective RobertsHome ImprovementTV74% · 569
BataiStar Trek: The Next GenerationTV83% · 1,366
All credits on TMDb.org.