Tommy Lee Jones

  • a.k.a. Tomî Rî Jônzu
  • Tom Lee Jones
  • Томми Ли Джонс
  • 토미 리 존스
  • 汤米·李·琼斯
  • トミー・リー・ジョーンズ
  • トミーリージョーンズ
  • Томмі Лі Джонс

This product uses the TMDb and OMDb APIs but is not endorsed or certified by either TMDb or OMDb.
You can also find this person on TMDb.org and IMDb.com.

Tommy Lee Jones (born September 15, 1946) is an American actor and film director. He has received four Academy Award nominations, winning Best Supporting Actor for his performance as U.S. Marshal Samuel Gerard in the 1993 thriller film The Fugitive. His other notable starring roles include Texas Ranger Woodrow F. Call in the television miniseries Lonesome Dove, Agent K in the Men in Black film series, Sheriff Ed Tom Bell in No Country for Old Men, Hank Deerfield in In the Valley of Elah, the villain Two-Face in Batman Forever, Mike Roark in the disaster film Volcano, terrorist William "Bill" Strannix in Under Siege, Texas Ranger Roland Sharp in Man of the House, rancher Pete Perkins in The Three Burials of Melquiades Estrada (which he also directed), Colonel Chester Phillips in Captain America: The First Avenger, CIA Director Robert Dewey in Jason Bourne, and Warden Dwight McClusky in Natural Born Killers. He most recently appeared in the science fiction film Ad Astra in 2019 and in the comedy The Comeback Trail in 2020. He has also portrayed historical figures such as businessman Howard Hughes in The Amazing Howard Hughes, Radical Republican Congressman Thaddeus Stevens in Lincoln, executed murderer Gary Gilmore in The Executioner's Song, U.S. Army General Douglas MacArthur in Emperor, businessman Clay Shaw, the only person prosecuted in connection with the assassination of President John F. Kennedy in JFK, Oliver Vanetta "Doolittle" Lynn, in Coal Miner's Daughter, and baseball player Ty Cobb in Cobb.

Germany German (Deutsch)

Tommy Lee Jones (* 15. September 1946 in San Saba, Texas) ist ein US-amerikanischer Schauspieler und Filmregisseur sowie Golden-Globe- und Oscar-Preisträger. Eine erste kleine Filmrolle hatte Jones in Love Story (1970), die sein Harvard-Mitbewohner Erich Segal verfasst hatte. Jones spielte den Mitbewohner des Hauptdarstellers Ryan O’Neal und kommentiert in zwei Szenen dessen Liebesleben. 1975 zog Jones nach Los Angeles und spielte eine Nebenrolle in der Pilotsendung der Serie Charlie's Angels. Seine erste Hauptrolle war 1976 der flüchtende Gefängnisinsasse in Vergewaltigt hinter Gittern. 1983 bekam Jones einen Emmy für seine Darstellung eines Mörders in der Todeszelle The Executioner’s Song, womit sein Bekanntheitsgrad stieg und er sich als Hollywood-Schauspieler etablierte. Bekannt wurde Jones vor allem als Darsteller in Actionfilmen. Er ist einer der wenigen Schauspieler, die einen eigenständigen Fortsetzungsfilm erhielten, obwohl er im ersten Film lediglich eine Nebenrolle hatte: In Auf der Jagd nimmt er die Oscar-gekrönte Rolle des Deputy US Marshal Sam Gerard aus Auf der Flucht wieder auf. Seine Gage für Hollywood-Produktionen soll zu Spitzenzeiten bei 20 Millionen US-Dollar gelegen haben (Men in Black II). Sein Regiedebüt gab Jones 1995 mit dem Fernsehfilm Einmal Cowboy, immer ein Cowboy (The Good Old Boys) nach einer Vorlage von Elmer Kelton, in dem er auch die Hauptrolle spielte. Die Produktion erhielt Nominierungen u. a. für den Cable Ace Award und den Preis der Actor’s Guild. 2005 führte er bei Three Burials – Die drei Begräbnisse des Melquiades Estrada (The Three Burials of Melquiades Estrada), einem zeitgenössischen Western, in dem er ebenfalls eine Hauptrolle spielte, zum zweiten Mal Regie. Diese Produktion war sein erster Kinofilm, bei dem er die Regie übernahm. Jones produzierte den Film zusammen mit Luc Besson, Michael Fitzgerald und Chris Menges und wurde für die Rolle des Pete Perkins bei den Filmfestspielen von Cannes mit dem Darstellerpreis ausgezeichnet. 2011 folgte mit The Sunset Limited – Eine Frage des Glaubens ein weiterer Fernsehfilm, den Jones inszenierte. Seine vierte Regiearbeit The Homesman kam 2014 in die Kinos.

Austria German (Deutsch)

Tommy Lee Jones (* 15. September 1946 in San Saba, Texas) ist ein US-amerikanischer Schauspieler und Filmregisseur sowie Golden-Globe- und Oscar-Preisträger. Eine erste kleine Filmrolle hatte Jones in Love Story (1970), die sein Harvard-Mitbewohner Erich Segal verfasst hatte. Jones spielte den Mitbewohner des Hauptdarstellers Ryan O’Neal und kommentiert in zwei Szenen dessen Liebesleben. 1975 zog Jones nach Los Angeles und spielte eine Nebenrolle in der Pilotsendung der Serie Charlie's Angels. Seine erste Hauptrolle war 1976 der flüchtende Gefängnisinsasse in Vergewaltigt hinter Gittern. 1983 bekam Jones einen Emmy für seine Darstellung eines Mörders in der Todeszelle The Executioner’s Song, womit sein Bekanntheitsgrad stieg und er sich als Hollywood-Schauspieler etablierte. Bekannt wurde Jones vor allem als Darsteller in Actionfilmen. Er ist einer der wenigen Schauspieler, die einen eigenständigen Fortsetzungsfilm erhielten, obwohl er im ersten Film lediglich eine Nebenrolle hatte: In Auf der Jagd nimmt er die Oscar-gekrönte Rolle des Deputy US Marshal Sam Gerard aus Auf der Flucht wieder auf. Seine Gage für Hollywood-Produktionen soll zu Spitzenzeiten bei 20 Millionen US-Dollar gelegen haben (Men in Black II). Sein Regiedebüt gab Jones 1995 mit dem Fernsehfilm Einmal Cowboy, immer ein Cowboy (The Good Old Boys) nach einer Vorlage von Elmer Kelton, in dem er auch die Hauptrolle spielte. Die Produktion erhielt Nominierungen u. a. für den Cable Ace Award und den Preis der Actor’s Guild. 2005 führte er bei Three Burials – Die drei Begräbnisse des Melquiades Estrada (The Three Burials of Melquiades Estrada), einem zeitgenössischen Western, in dem er ebenfalls eine Hauptrolle spielte, zum zweiten Mal Regie. Diese Produktion war sein erster Kinofilm, bei dem er die Regie übernahm. Jones produzierte den Film zusammen mit Luc Besson, Michael Fitzgerald und Chris Menges und wurde für die Rolle des Pete Perkins bei den Filmfestspielen von Cannes mit dem Darstellerpreis ausgezeichnet. 2011 folgte mit The Sunset Limited – Eine Frage des Glaubens ein weiterer Fernsehfilm, den Jones inszenierte. Seine vierte Regiearbeit The Homesman kam 2014 in die Kinos.

France French (Français)

Tommy Lee Jones est un acteur et réalisateur américain né le 15 septembre 1946 à San Saba (Texas). Il est connu pour ses rôles dans les films JFK, Le Fugitif, Tueurs Nés, Men in Black, Space Cowboys, Traqué, Volcano, No Country for Old Men, Lincoln et Jason Bourne. Il a notamment remporté l'Oscar du meilleur second rôle masculin en 1994 pour son rôle dans Le Fugitif et le prix d'interprétation masculine au Festival de Cannes en 2005 pour son rôle dans son film Trois Enterrements.

Gender
male
Date of Birth
()
Place of Birth
San Saba, Texas, USA

Credits

Cast

CharacterMovie / TV ShowGenresReleaseRating
Max AdamsMechanic: Resurrection60% · 3,207
Robert DeweyJason Bourne63% · 5,498
Agent KMen in Black 365% · 9,933
Chester PhillipsCaptain America: The First Avenger70% · 20,764
Ranger Roland SharpMan of the House57% · 442
Agent KMen in Black II64% · 9,513
Hawk HawkinsSpace Cowboys64% · 1,293
Agent KMen in Black72% · 13,217

Crew

DepartmentJobMovie / TV ShowGenresReleaseRating
ProductionExecutive ProducerMan of the House57% · 442
All credits on TMDb.org.