Paula Malcomson

  • a.k.a. Паула Малкомсон
  • Paula Malcolmson

This product uses the TMDb and OMDb APIs but is not endorsed or certified by either TMDb or OMDb.
You can also find this person on TMDb.org and IMDb.com.

Paula Malcomson (born June 1, 1970) is a Northern Irish actress born in Belfast, Northern Ireland. Malcomson is sometimes credited as Paula Williams. She starred as "Trixie" in the HBO series Deadwood and Colleen in ABC's Lost. She played the role of Amanda Graystone in the Battlestar Galactica spin-off series Caprica, on the Sci Fi Channel, as well as the role of Maureen Ashby on the FX Series Sons of Anarchy. Malcomson recently guest starred in a March 2011 episode of Fringe. She will play Mrs. Everdeen in the film adaptation of The Hunger Games, her first major starring movie role.

Austria German (Deutsch)

Paula Malcomson (* 1970 in Belfast, Nordirland, Vereinigtes Königreich) ist eine nordirische Schauspielerin, die seit den frühen 1990er Jahren vorwiegend in US-amerikanischen Film- und Fernsehproduktionen zum Einsatz kommt. Zudem arbeitet sie sporadisch auch als Produzentin und Regisseurin von Kurzfilmen. Als Schauspielerin arbeitete sie bereits an verschiedenen oscarnominierten Filmen und an der Seite vieler bekannter Hollywood-Größen mit. Malcomson wurde im Jahre 1970 im nordirischen Belfast geboren, wo sie aufwuchs und einen Großteil ihrer Schulausbildung absolvierte. Im Alter von 19 Jahren zog sie nach New York, wo sie an ihrer Schauspielkarriere arbeitete und anfangs vor allem in lokalen Theaterproduktionen eingesetzt wurde. 1992 folgte ihr Filmdebüt: In Another Girl Another Planet spielte sie eine Barkeeperin. Im folgenden Jahr folgte in Tombstone die Rolle der Allie Earp. Ab 1998 kam sie in verschiedenen Filmproduktionen zum Einsatz und spielte kleinere Gastrollen in verschiedenen international ausgestrahlten Fernsehserien. 1999 war sie im vierfach oscarnominierten Drama The Green Mile zu sehen. Ihr erster Auftritt in einer Fernsehserie war 1999: ein Einsatz in einer Episode von Profiler. Nach Einsätzen vorwiegend in Filmproduktionen, erfolgte 2004 der Durchbruch im Fernsehen. Dabei wurde sie anfangs für die Rolle der Trixie in der US-Fernsehserie Deadwood gecastet und war in dieser Rolle bis 2006 in allen 36 Episoden zu sehen. Dies verschaffte ihr neben internationaler Bekanntheit auch eine Nominierung für einen Screen Actors Guild Award in der Kategorie „Bestes Schauspielensemble in einer Dramaserie“ bei der Verleihung 2007, wo sie als Teil eines 22-köpfigen Ensembles nominiert wurde. Nach Deadwood wurde Malcomson, die unter anderem den 2003 veröffentlichten Kurzfilm Tilt finanziell unterstützte und 2005 in den Credits von William Eggleston in the Real World auftauchte, 2006 in zwei Episoden von Lost eingesetzt, wo sie in der Rolle der Colleen Pickett, der Frau von Danny Pickett (gespielt von Michael Bowen), zu sehen war. Zudem arbeitete sie 2006 als Ausführende Produzentin am knapp neunminütigen Kurzfilm Like Old Times und wurde zudem für eine wiederkehrende Rolle ins Team von Emergency Room – Die Notaufnahme, wo sie bis 2007 in acht verschiedenen Episoden spielte. In der Folge kam sie immer häufiger zu Engagements in zahlreichen namhaften Fernsehserien, wobei ihre Einsätze in Filmen stark zurückgingen. 2008 trat sie beim Kurzfilm In the A.M. of Dec. 26th at Mickey’s (on the Corner of Cunningham & Kongosak in Barrow) als Produzentin und Regisseurin in Erscheinung. Im Mai 2008 wurde Malcomson als erste Hauptrolle in den Cast des Battlestar-Galactica-Prequels Caprica gecastet und war ab 2009 bereits wieder bei mehreren Projekten im Einsatz.

Gender
female
Date of Birth
()
Place of Birth
Belfast, Northern Ireland, UK

Credits

Cast

CharacterMovie / TV ShowGenresReleaseRating
Katniss' MotherThe Hunger Games72% · 21,367
Dana GrayFringeTV81% · 2,325
Beth JacobsCriminal MindsTV83% · 3,573
Madeline ReedStar Trek: EnterpriseTV76% · 742
Emma / AmandaCSI: Crime Scene InvestigationTV76% · 1,150
Marjorie DetterickThe Green Mile85% · 16,733
All credits on TMDb.org.